•  

    IHR INKLUSIVER DIENSTLEISTER
    - unsere Kunden sind es uns wert


  •  

    IHR INKLUSIVER DIENSTLEISTER
    - wir leben Vielfalt


  •  

    IHR INKLUSIVER DIENSTLEISTER
    - Qualität, die man sieht und spürt


  •  

    IHR INKLUSIVER DIENSTLEISTER
    - Qualität, die man sieht und spürt


Inklusion - gelebte Vielfalt

Die Pfiffikus gGmbH als anerkanntes Inklusionsunternehmen wurde im Jahr 2002 von Eltern, Lehrern*innen und Förderern der Karl-Georg-Haldenwang-Schule Leonberg ins Leben gerufen.

Bei uns können Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen in den Bereichen Waschen, Bügeln, Mangeln, Essensausgabe/Pausenverkauf an Schulen sowie Reinigung arbeiten bzw. Dienstleistungen von uns in Anspruch nehmen.

Unser Ziel ist die Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen und anderen Vermittlungshemmnissen am allgemeinen Arbeitsmarkt. Wir bieten dieser Zielgruppe normalitätsorientierte Arbeitsplätze und qualifizieren sie für die Anforderungen des allgemeinen Arbeitsmarktes.

Neben der fachlichen Qualifizierung sehen wir unseren Auftrag auch darin, soziale und gesellschaftsrelevante Kompetenzen zu vermitteln und zu erweitern. Auf diese Weise sehen wir uns als Unterstützer*innen von Menschen, die mit erschwerten Rahmenbedingungen leben. Wir begleiten sie auf ihrem Weg, ihre Fähigkeiten zu einer weitgehend selbstbestimmten Lebensführung einzubringen.

Schüler*innen und Praktikant*innen erhalten bei uns den Raum und die Zeit, ihre individuellen Entwicklungspotenziale und Möglichkeiten zur beruflichen Teilhabe zu entdecken, zu entfalten, zu stabilisieren und auszubauen. Diese Zeit der Orientierung und Qualifizierung ist ein wichtiger Baustein des Prozesses, das Berufswahlspektrum für Menschen mit Beeinträchtigungen zu erweitern.

Dieser zentrale und gesellschaftlich relevante Auftrag von Pfiffikus gGmbH zur Inklusion wird vom Europäischen Sozialfonds unterstützt und gefördert.